Der Weihnachtscircus Düsseldorf
Schon als Kind war ich ein großer Zirkusfan. Als junger Erwachsener habe ich dann versucht jeden Zirkus zu besuchen, der in unserer Umgebung sein Lager aufgeschlagen hat. Die Passion für den Zirkus hat mich schließlich dazu gebracht, regelmäßig zum Training zu gehen und Jonglieren zu lernen. Leider ist aus meiner eigenen Karriere als Jongleur nichts geworden. Aber jonglieren kann ich jetzt noch wie früher. Das Training hat sich gelohnt.
Heute ist dann ein Traum wahr geworden: Ich durfte die Gala-Show des Weihnachtscircus Düsseldorf als Fotograf begleiten.
Manege frei - Mein Traum als Fotograf
Ich wurde herzlich im stimmungsvollen Foyer des wundervoll hergerichteten Zeltes empfangen und durfte gemeinsam mit einem Kamerateam schon vor der Show das Hauptzelt betreten. Uns wurden die Manege und der Backstagebereich gezeigt. Hier trafen wir ein paar Artisten, und wir haben alles über das Zelt erfahren. Nigelnagelneu! Zum ersten Mal im Einsatz. Das hat man dem Zelt auch angesehen – einfach wow!
Dann ging es los. Die Gäste betraten nach und nach das Zelt. Die Show war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Knapp über 1000 Gäste belebten die Ränge. Für mich war ein Platz direkt in der Mitte reserviert. Von hier aus konnte ich jetzt die Show durch den Sucher meiner Kamera genießen. Ein verrücktes Gefühl war das. Normalerweise bin ich der begeisterte, mit weit aufgerissenem Mund staunende Zuschauer, der als Erster anfängt zu klatschen und als Letzter aufhört. Dafür war heute keine Zeit. Aber begeistert war ich dennoch. Es hat einfach alles gestimmt. Die Show war spitze, das Ambiente perfekt und die Artisten haben das Publikum (und auch mich) verzaubert. Im Anschluss an die Show fanden sich alle Artisten im Foyer des Zeltes ein und die Zuschauer hatten noch die Möglichkeit mit ihnen zu sprechen und Fotos zu schießen.
Portraitfotografie im Zirkus
In der Regel gebe ich den Modellen vor der Kamera Anweisungen. Vielmehr, wir kommunizieren. Das war heute anders. Im Zirkus gibt es nicht die Möglichkeit, Szenen nachzustellen, oder sie zu wiederholen. Heute musste alles stimmen! Glücklicherweise sind die Artisten zu 100 % Profis und es ist eher ein Glückstreffer, wenn sie einmal nicht perfekt in Pose sind. So konnte ich mich auf den Fokus und die technisch-fachliche Seite der Fotografie konzentrieren.
Hier unten in der Galerie seht Ihr die Ergebnisse. Seid so nett und klickt die Bilder an, damit Ihr sie in ihrem vollen Format und bester Qualität sehen könnt. Viel Spaß dabei.
Ich hoffe, dass heute nicht mein letzter Besuch bei einem so schönen Ereignis stattgefunden hat und wünsche mir mehr davon für meine Zukunft als Fotograf.
Danke Weihnachtscircus Düsseldorf!
Mehr entdecken
Schau mal, hier findest du meine Social Media Links und noch mehr Blogeinträge. Schau dir alles ganz in Ruhe an.
Weitere Blogeinträge
Jetzt Kontakt aufnehmen
Du möchtest mich für ein Shooting buchen? Melde dich um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Mail!